Der Schwimmunterricht der Kinder der 2. und 4. Jahrgänge findet im Hallenbad Mengede statt. In der Regel fahren wir donnerstags mit den 4. Klassen und freitags mit den 2. Klassen. Die Schwimmlehrer*innen legen Wert auf eine angstfreie als auch klar strukturierte Lernsituation. Die Kinder sollen nach Möglichkeit in einem individuell angemessenen Tempo die Phasen der Wassergewöhnung, Wasserbewältigung als auch die Aneignung der Schwimmbewegungen vollziehen. Selbstverständlich steht ebenso die Erlangung der Schwimmabzeichen auf dem Plan.

Die Voraussetzungen der Kinder sind sehr unterschiedlich. Für viele Schüler und Schülerinnen, vor allem in den 2. Klassen, steht zunächst die Wassergewöhnung sowie die Wasserbewältigung im Vordergrund. Diese Phasen sind sehr wichtig, da sich eine unzureichende Wassergewöhnung/ Wasserbewältigung negativ auf das Schwimmen lernen auswirkt und die Kinder Ängste bzw. Unsicherheiten entwickeln können. Aus diesem Grund bemühen wir uns, beim Anfängerschwimmen ausreichend Zeit für eine vielfältige Auseinandersetzung mit dem Element Wasser einzuräumen. Je mehr Zeit in die ersten beiden Phasen investiert wird, desto schneller und problemloser erlernt ihr Kind das Schwimmen.