Lernzeit

Lernzeiten sind fester Teil des Stundenplanes, in dem Ihr Kind seine Hausaufgaben erledigt. Das Hauptziel ist, dass Ihr Kind eindeutig unterscheiden lernt, was Arbeitszeit und was Freizeit ist, und das Gefühl: „Ich habe meine Arbeit für den heutigen Tag erledigt!“ genießen kann.

Im ersten bis dritten Schuljahr hat Ihr Kind drei Stunden Lernzeit in der Woche und im vierten Schuljahr vier Stunden zusätzlich zum festgelegten Unterricht. Es sind immer die Klassenlehrerin und eine für die Klasse verantwortliche Erzieherin aus der OGS für Ihr Kind während der Lernzeit zuständig. Diese geben den Schülerinnen und Schülern Hilfestellungen, überprüfen die erledigten Aufgaben auf Richtigkeit und achten auf eine ruhige und entspannte Arbeitsatmosphäre. Die Lernzeit ist keine Nachhilfe und keine 1:1 Betreuung. Vielmehr werden Ihrem Kind die notwendigen Kompetenzen vermittelt, gestellte Aufgaben eigenständig, sorgfältig, gewissenhaft und möglichst ohne Fehler erledigen zu können.

Sie als Eltern bekommen von der verantwortlichen Klassenlehrerin einen allgemeinen Brief zur Organisation der Lernzeit. Jede Woche bekommt Ihr Kind Aufgaben gemäß des Hausaufgabenerlasses, welche es in der Lernzeit bearbeiten muss. Einmal wöchentlich nimmt Ihr Kind die erledigten Aufgaben mit nach Hause, um sie Ihnen zu präsentieren. Sie sehen dann, was Ihr Kind geschafft hat. Ist es mit den Aufgaben nicht fertig geworden, müssen diese am Wochenende nachgeholt werden. Dafür sind Sie verantwortlich.

Manche Aufgaben können nicht in den Lernzeiten erledigt werden. Daher bekommen Sie zusätzlich einen allgemeinen Trainingsplan für die Arbeit zu Hause. Darauf steht zum Beispiel: „Jeden Tag 5 Minuten lesen.“ Lassen Sie sich in diesem Fall jeden Tag 5 Minuten lang von Ihrem Kind etwas vorlesen. Der Trainingsplan wird Ihnen von der Klassenlehrerin erklärt.