Pausen

In den Pausen soll sich Ihr Kind erholen und bewegen. Dazu kann es in der ersten Pause verschiedene Spielzeuge ausleihen. Das Fußballspielen ist auf dem Schulhof mit weichen Bällen in einem bestimmten Bereich erlaubt. Neben den aufsichtführenden Lehrkräften unterstützen die „Pausenengel“ (ausgebildete Schülerinnen und Schüler aus dem 4. Schuljahr) das freundliche Miteinander auf dem Schulhof.

Folgende Regeln muss Ihr Kind in den Pausen beachten:

1. Ich spiele friedlich
  2. Ich verhalte mich respektvoll
  3. Ich höre auf alle Erwachsenen

Verstößt ein Kind gegen eine dieser Regeln, bekommt es einen „Punkt“, der nach der Pause von der aufsichtführenden Lehrkraft auf einer Liste notiert wird. Zudem erhält das Kind bis zum Ende der Pause eine „Auszeit“ auf der Bank. Bekommt ein Kind drei Punkte innerhalb einer Woche, erhalten die Eltern einen Brief von der Schule. Dieser Brief enthält einen Abschnitt, der von den Eltern unterschrieben an die Schule zurückgegeben werden muss, um die Kenntnisnahme zu bestätigen.

Wendet ein Kind schwere körperliche oder verbale Gewalt an, werden dessen Eltern angerufen, um das Kind sofort aus der Schule abzuholen.

Bei andauerndem Fehlverhalten besteht die Möglichkeit der Schule eine Teilkonferenz einzuberufen. An dieser Konferenz nehmen sowohl die Schulleitung, drei gewählte Kolleginnen der Schule, eine gewählte Elternvertreterin oder ein gewählter Elternvertreter, die Klassenlehrerin, der betreffende Schüler bzw. die Schülerin und seine/ ihre Eltern teil. Über weitere Maßnahmen hinsichtlich des Fehlverhaltens wird auf dieser Konferenz entschieden.

Die Pause ist beendet, wenn das Klingeln zu hören ist. Es ist wichtig, dass alle Kinder pünktlich zu ihrem Aufstellplatz gehen, damit keine wertvolle Unterrichtszeit verloren geht.

Manchmal gibt es Regentage!

Die Regenpause wird durch dreimaliges Klingeln angekündigt. Die Kinder können sich dann unter Aufsicht in ihren Klassenräumen aufhalten.